Dr. Anja Henke

Seit über 20 Jahren faszinieren mich Strategien für wirtschaftliches Wachstum, Innovation und Change. Was ich dabei gelernt habe: Mit einem klugen Kopf alleine lassen sich viele Probleme nicht lösen.

Es braucht auch den Blick auf Alleinstellungsmerkmale, ein Verständnis von Aktion und Wirkung (Wechselwirkungen) und ein grundlegendes Know-how über das menschliche Denken.

Alles, was ich darüber weiß, stelle ich Ihnen hier zur Verfügung, für Ihren persönlichen Erfolg, für den Erfolg Ihres Unternehmens und für einen starken Standort.

Als Biologin zu McKinsey und um die Welt

Als ich in der Biologie / Humangenetik promovierte, ging es um das Größenwachstum von Menschen und die Decodierung der menschlichen DNA. Doch die Welt der Wissenschaft erschien mir eng und ich suchte einen Neubeginn. Den fand ich bei McKinsey, wo ich als Top Management Beraterin mit der logischen Analyse und sachlich fundierten Strategien unterwegs war. Unterwegs im buchstäblichen Sinne, denn schon früh war ich in Süd-Korea und danach in China eingesetzt.

Wachstum und Innovation, meine Schwerpunkte von Anfang an

Schon damals bei McKinsey befasste ich mich mit wirtschaftlichem Wachstum. Meine Schwerpunkte waren Innovation, F&E und Technologiemanagement, regionale Expansion und Post-Merger Integration. Natürlich habe ich auch Kostenoptimierung und Restrukturierung gelernt.

Früh gewann ich mit einem kleinen Team engagierter Kollegen eine Auszeichnung für eine innovative Wachstumsstrategie. Damals ging es darum, die Chemie-Standorte in Ost-Deutschland mit Hilfe von Innovationen neu aufzubauen.

Die hohen professionellen Standards und das strukturierte, ergebnisorientierte Vorgehen, das ich bei McKinsey gelernt habe, sind mir in Fleisch und Blut übergegangen. Das prägt bis heute meinen Stil.

Ergebnisse werden von Menschen gemacht

Zurück in Deutschland und als frisch gebackene Unternehmerin (2000) wollte ich neue Wege gehen. Mir war inzwischen klar, dass die Logik enge Grenzen hat. Denn Ergebnisse werden von Menschen gemacht – und die handeln selten logisch. Doch wieso handeln Menschen auf bestimmte, oft irrationale Weisen?

Um das zu verstehen, bildete ich mich als Coach weiter. Hier fand ich die Antworten: Unser menschliches Handeln wird von Denkweisen, persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten, Emotionen und Dynamiken im Miteinander geprägt. Hier liegen die Ursachen für Ergebnisse im Leben und im Business, natürlich auch für Lebensqualität. Die gute Nachricht ist: Veränderungen sind möglich, denn jeder von uns sitzt selbst am Steuer.

Logik und Denkweisen verbinden, Wechselwirkungen steuern, Ursachen anpacken

Neue Wege gehen, dazu passt der Name meines Unternehmens: Carpe Viam. Das bedeutet so viel wie „Nutze den Weg“, frei nach Ovid aus den Metamorphosen. Die ersten Jahre waren Aufbauarbeit und Weiterentwicklung. Ich fand so viele vermeintliche Wahrheiten, die in Unternehmen gehandelt werden: Wo Wachstum geht und wo nicht, welche Strategien „alternativlos“ sind, dass der Niedergang der westlichen Welt unvermeidbar ist, …

Bei genauer Betrachtung sind dies alles Interpretationen. Die Fakten können nichts dafür!

So entwickelte ich Strategien, Methoden und Prozesse, um Logik und Denkweisen zu verbinden, Wechselwirkungen zu steuern, Stagnation an den Ursachen anzupacken. Das eröffnet Ihnen im Unternehmen völlig neue Möglichkeiten für das strategische Handeln. Mit meinem Team habe ich zahlreiche Projekte mit erstaunlichen Erfolgen umgesetzt. Jeden Tag kommen neue Ergebnisse dazu.

Wachstum in gesättigten Märkten

Es ist mir ein Anliegen, diese Strategien und Erfahrungen weiterzugeben, deshalb dieser Blog. Außerdem wollte ich schon immer ein Buch schreiben. 2015 erschien „Wachstum in gesättigten Märkten“ im Springer Gabler Verlag.

In meinem Buch finden Sie die Informationen, die Sie für Wachstumsstrategien, Innovation und das Change Management benötigen.

Sie können das Buch wie ein Nachschlagwerk nutzen, in dem Sie immer wieder neue Ideen und Antworten finden.

Das Buch können Sie hier direkt kaufen: http://www.springer.com/de/book/9783658085612.

Events und Key Notes

Seit dem Erscheinen des Buches bin ich regelmäßig als Key Note Speakerin aktiv. Beispiele sind meine Vorträge beim Deutschen Gießereitag 2016 „Wachstumsstrategien in gesättigten Märkten – wie die Gießereibranche auch zukünftig erfolgreich sein kann“ und für die manager lounge 2016 „Wachstumsstrategien in gesättigten Märkten – wie Sie nachhaltige Erfolge sichern“.

Wenn Sie an einem Vortrag von mir interessiert sind, sprechen Sie mich einfach an. Ihren Themenwunsch erfülle ich gerne.

Ihr Erfolg ist wichtig

Heute unterstütze ich eine wachsende Zahl namhafter Konzerne, Familienunternehmen und Hidden Champions für mehr Erfolg. Häufig werde ich bei schwierigen Situationen engagiert, ebenso häufig von wachstumsstarken Unternehmen, die noch besser werden wollen. Wir realisieren auch große, komplexe und internationale Projekte. Wenn Sie mehr wissen wollen, schauen Sie sich auf der Homepage von Carpe Viam um: www.carpeviam.com.

Bitte denken Sie immer daran: Jedes Unternehmen kann wachsen, unabhängig von den äußeren Umständen. Ihr Erfolg ist wichtig, denn damit setzen Sie Impulse und eröffnen neue Möglichkeiten.

Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen, hier auf diesem Blog, per mail a.henke@carpeviam.com oder Telefon 0211-30122202.

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